14. Jahresveranstaltung 2022

eSports – von der Nische zum Big Business?

eSport – Von der Nische zum Big Business?

Veranstaltungsbericht

Am 4. August 2022 konnte nach zweijähriger, pandemie-bedingter Zwangspause endlich die 14. Jahresveranstaltung des kölner forum medienrecht e.V. (kfm) im Ratssaal der Stadt Köln stattfinden. Die Tagesordnung stand ganz im Zeichen des eSports.  Ein Tableau, gespickt mit namhaften Speakerinnen und Speakern aus der Welt des eSport, konnte im Rahmen von Vorträgen, Impuls-Statements und Panel-Diskussionen nicht nur die komplexen rechtlichen Aspekte des eSports, sondern auch einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen erfolgreicher eSport-Organisationen vermitteln. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des kfm, um Rechtsexperten und Vertreter aus der Branche sowie Politik zum Thema „eSports – von der Nische zum Big Business“ referieren und diskutieren zu hören.

Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Henriette Reker betonte auch Minister Nathanael Liminski in seinem Vortrag einerseits die Wichtigkeit des Standorts Köln für den eSport und andererseits die Bereitschaft zu stärkerem politischen Engagement im eSport generell – insbesondere jedoch in puncto Gemeinnützigkeit. Auf einen spannenden Vortrag von Martin Marquardt, Chief Gaming Officer bei SK Gaming, und Simon Stöcker vom 1. FC Köln zu den Hintergründen der täglichen Arbeit in einer der größten und erfolgreichsten professionellen eSport-Organisationen Deutschlands, folgte ProfDrDieter FreyLL.M(Brügge), Partner der Kanzlei FREY Rechtsanwälte, mit einem Vortrag zu „eSport und Recht“, der die Brücke zu rechtlichen Aspekten des eSports schlug.

Vor der Mittagspause lud sodann ProfDrKarlNikolaus Peifer von der Universität zu Köln nach einem Impuls-Vortrag zu einer Panel-Diskussion ein, bei der DrJörg Alvermann von der Steuerkanzlei Streck Mack Schwedhelm, Maren Raabe vom Branchenverband game, Christopher Flato vom eSport-Bund-Deutschland, Marc Hennerici vom Deutschen Motor Sport Bund sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Publikum Fragen der Gemeinnützigkeit des eSports diskutierten.

Der Nachmittag begann mit einem Impuls von ProfDrJan FOrthLL.M(UT) sowie der sich anschließenden Moderation des Panels zu Strukturen und Organisationsformen im eSport in Abgrenzung zum herkömmlichen Sport. Auch hier diskutierten mit viel Expertise Anna BBaumann von Rogue Sports Europe, Martin Marquardt von SK Gaming, Niklas Timmermann von Skillshot Consulting und Jörg Höflich von der DFL über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen eSport und herkömmlichem Sport.

Den inhaltlichen Abschluss des Tages bildete ein Panel zu Vermarktungsrechten im eSport. Nach einleitendem Impuls vom Leiter der Forschungsstelle eSport-Recht an der Universität Augsburg, ProfDrMartin Maties, wurde die Diskussion von DrMatthias Rudolph, ebenfalls Partner bei FREY Rechtsanwälte geleitet. Deutlich wurde aufgrund der hochkarätigen Besetzung des Panels, wie unterschiedlich die Perspektiven in diesem Bereich sein können. Für derart interessante Perspektivwechsel sorgten – neben ProfDrMaties – Robert Waltke vom DFB, Simon Stöcker vom 1. FC Köln und Hiro Kishi von der Telekom.

Anschließend bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Abschluss die Möglichkeit, zuvor angeregte Diskussionen bei kühlem Kölsch fortzusetzen und zu vertiefen. Wir sind froh, endlich wieder eine Jahresveranstaltung in Präsenz durchgeführt haben zu können und freuen uns bereits auf die 15. Jahresveranstaltung im kommenden Jahr.

Einladung

14. Jahresveranstaltung des kölner forum medienrecht e.V. am 4. August 2022, 10:00 – 17:00 Uhr im Rathaus zu Köln, Ratssaal

eSport hat sich zu einer weltweit boomenden Branche entwickelt. Nicht nur die Beliebtheit bei Fans und Zuschauern wächst, sondern auch die mediale Aufmerksamkeit. Studien prognostizieren Milliardenumsätze.

Aus rechtlicher Sicht hat sich ein komplexes Ökosystem mit einer Vielzahl von Akteuren – neben Publishern, Veranstaltern, Organisationen und Clans sowie Spielern auch Sponsoren oder Investoren – herausgebildet. Damit wirft die Entwicklung des eSports eine Vielzahl von Fragen für Politik und Recht auf:

  • Ist eSport mit traditionellem Sport gleichzusetzen und als gemeinnützig anzuerkennen?
  • Welche Besonderheiten bietet der eSport (z.B. Rolle der Publisher, Franchiseligen, Fairplay, Doping)?
  • Welche Konsequenzen hat die Beteiligung der verschiedenen Akteure auf die Vermarktungsrechte im eSport?

Diesen und weiteren Themen widmen sich namhafte Referenten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Impulsreferaten und Podiumsdiskussionen. Wir würden uns freuen, Sie zur Diskussion mit den Experten am 4. August im Rathaus zu Köln begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Sie können sich per E-Mail an anmeldung@koelner-forum-medienrecht.de zu der Veranstaltung anmelden. Alternativ können Sie uns auch das unten zum Download bereitstehende Anmeldeformular zusenden.

Programm

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie GmbH, Köln

10:00     Begrüßung

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

10:10     eSport – Politik in der Pflicht?

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Düsseldorf

10:30     Akteure in einem komplexen Ökosystem

Alexander T. Müller, CEO, SK Gaming GmbH & Co. KG, Köln
Simon Stöcker, Teamleiter eSports, 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, Köln

11:00     Kaffeepause

11:20     eSport und Recht – Ein Überblick

Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge), Partner FREY Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln; University of Europe for Applied Sciences

12:00     Panel: eSport – Zwischen Entertainment und Gemeinnützigkeit

Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Direktor des Instituts für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Universität zu Köln

  • Dr. Jörg Alvermann, Partner Streck Mack Schwedhelm, Köln
  • Christopher Flato, 1. Vizepräsident eSport-Bund Deutschland e.V., Berlin
  • Marc Hennerici, Deutscher Motor Sport Bund e.V., FIA Commission für eSports, Frankfurt am Main
  • Anna Kassautzki, MdB, SPD-Bundestagsfraktion, Ausschuss für Digitales, Berlin
  • Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation, game – Verband e.V., Berlin

13:00     Mittagspause

14:00     eSport – Show-Wettkampf in Kooperation mit 1. FC Köln eSports

14:30     Panel: Strukturen und Organisationsformen: Was unterscheidet eSport vom traditionellen Sport

Impuls-Statement von VoRiLG Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M. (UT), Geschäftsführer der Forschungsstelle Sportrecht, Universität zu Köln

Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M. (UT)

  • Anna B. Baumann, Executive Vice President Esports, ReKTGlobal, New York sowie Managing Director & General Counsel, Rogue Sports Europe GmbH, Berlin
  • Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga, DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Frankfurt a.M.
  • Alexander T. Müller, CEO, SK Gaming GmbH & Co. KG, Köln
  • Niklas Timmermann, Geschäftsführer Skillshot Consulting GmbH, Osnabrück

15:30     Kaffeepause       

16:00     Panel: Vermarktungsrechte im eSport

Impuls-Statement von Prof. Dr. Martin Maties, Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre und Leiter Forschungsstelle eSport-Recht, Universität Augsburg

Diskussion unter Leitung von Dr. Matthias Rudolph, Partner FREY Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln

  • Dr. Holger Blask, LL.M. (UNSW), Geschäftsführer DFB GmbH & Co. KG, Frankfurt a.M.
  • Hiro Kishi, Vice President Sports Sponsoring, Telekom Deutschland GmbH, Bonn
  • Jan Pommer, Head of Sports Content, Sportradar, München

17:00     Ausklang der Veranstaltung mit Kölsch

Downloads


Programm Jahresveranstaltung 2022


Anmeldeformular

Impressionen

Die Veranstaltung wird gefördert durch:

eco